Knoten B 500

Um die Cité und den Gewerbepark Cité mit dem Fachmarktzentrum direkt an die B 500 anzubinden, wurde ein neuer Verkehrsknoten geplant.

Die Alternativen wurden behördlich geprüft und die Kreiselvariante präferiert.

Baubeginn für den Kreiselausbau war im April 2005. Zunächst musste die B 500 stadtauswärts auf eine Fahrspur reduziert werden.

Danach wurde die südliche Hälfte des Knotens gebaut. Hieran schlossen sich der Ausbau der Kreuzung Rotweg / Ortenaustraße, der südliche Radweganschluss an die Brücke sowie die notwendigen Restarbeiten (Umbau Schwarzwaldstraße im Einmündungsbereich Kasernengelände, Endausbau der Baustraße und Fertigstellung des Kreisels mit den seitlichen Abzweigungen einschließlich des Wendehammers) an.

Baubeginn war im April 2005. Mit der Einweihung am 17. Mai 2006 konnte dieser Kreisel an den Verkehr übergeben werden.