Projektentwicklung

Welche Gebäude und Standorte wurden bereits neu entwickelt ?

Das Areal der ehemaligen Kaserne „Marechal de Lattre de Tassigny“ wurde im Juli 2001 und große Teile der Cité im Dezember 2001 erworben. Zur Entwicklung und Vermarktung wurde die bereits existierende Gesellschaft Kommunalbau GmbH ebenfalls im Dezember 2001 zur Entwicklungsgesellschaft Cité mbH umfirmiert. Diese ist seit April 2002 operativ tätig und hat ihren Firmensitz im Dienstleistungszentrum „Maison Paris“ im Pariser Ring 37 in der Cité.

Bereits im Jahr 2001 konnte die ehemalige Gendarmerie im Jägerweg erworben, saniert und vermietet werden.  Diese wurde mit ca. 2.500 m² Nutzfläche an die Firma Ipetronik vermietet.

Gegenüber der Akademie erwarb der Klambt- und Sonnenverlag das ehemalige Hotel la Tour d’ Auvergne, dieses wurde umfangreich saniert und durch einen Neubau erweitert. Inzwischen sind dort ca. 200 Arbeitsplätze angesiedelt.

Im Jahr 2002 wurde für ca. 50% der Kasernenfläche ein Erwerberauswahlverfahren durchgeführt. Ziel war es einen geeigneten Investor zu akquirieren, der bereit ist einen architektonisch aufwendigen, umweltverträglichen und städtebaulich attraktiven Fachmarkt zu platzieren. Dieser Investor wurde mit dem amerikanischen Fondsinitiator Apollo gefunden. Nachdem die Flächen bereits vorab frei gemacht und neu erschlossen wurden, konnte mit dem Bau im Jahr 2005 begonnen werden. Die Eröffnung des „Shopping Cité“ erfolgte im November 2006.

Im April 2003 konnte die frühere Krankenstation auf dem ehemaligen Kasernenareal verkauft werden.  Das Gebäude wurde umfangreich saniert und bietet als Media-IT-Center seit dem Beginn des Jahres 2004 Flächen für verschiedenste Betriebe der IT-Branche an.

Media – IT – Center

Das ehemalige Post- und Bankgebäude – ebenfalls auf dem damaligen Kasernenareal – wurde im Mai 2003 an drei Investoren der Antiquitätenbranche verkauft.  Dort konnte im November 2003 nach Sanierungsarbeiten das Arcadium Antiquitäten- und Restauratoren-Centrum Baden-Baden, ein Kompetenzzentrum für die Bereiche Antiquitäten und Kunst, eröffnet werden.

Die Entwicklungsgesellschaft selbst hat im Jahre 2003 das ehemalige Hotel Paris saniert und umgewidmet. Es entstand ein modernes Büro- und Dienstleistungsgebäude mit ca. 2.300 m² Bürofläche. Dort hat neben der Entwicklungsgesellschaft Cité die GSE ihren Sitz. Alle weiteren Einheiten wurden an Unternehmen der Dienstleistungsbrache vermietet.

Somit wurden im gesamten Bereich Cité/Kaserne inzwischen ca. 15.000 m² Dienstleistungsfläche (ohne Berücksichtigung des Fachmarktzentrums und der Europäischen Medien- und Event-Akademie) verwirklicht, in denen über 50 Unternehmen angesiedelt werden konnten.

Von Herbst 2003 bis April 2004 wurde das Wohngebäude „Luxemburg“ kernsaniert. Alle 16 Einheiten konnten im Teileigentum veräußert und zum 1. Mai 2004 bezogen werden.

Sieben weitere Wohngebäude im Gebiet Cité wurden bereits an Bauträger und Investoren verkauft, fest vereinbarte Sanierungsauflagen garantieren einen hohen Qualitätsstandard der Sanierung

Bereits Ende 2003 erlang der Bebauungsplan für das neue Baugebiet Cité Paris Rechtskraftig, die Abrissarbeiten wurden plangemäß im Juni 2004 abgeschlossen. Die Ergänzung und Erneuerung der bestehenden Erschließung konnte bis Sommer 2005 umgesetzt werden. Teile der Vogesenstraße wurden zum Pariser Ring umgewidmet, außerdem wurden die neu geschaffenen Erschließungsstiche mit Namen berühmter französischer Literaten versehen. Der Verkauf der attraktiven Grundstücke in direkter Nachbarschaft zum Naherholungsgebiet an private Grundstückskäufer ist abgeschlossen. Die Bebauung der Grundstücke ist erfolgt und alle Bauherren sind bereits in ihre neuen Domizile eingezogen.

Der Bau des Kreisverkehrs auf der B 500 konnte mit Einweihung am 17. Mai 2006 abgeschlossen werden. Der Kreisel bietet die direkte Anbindung an den nördlich der B 500 gelegenen Gewerbepark Cité – mit Fachmarktzentrum – und das südlich der B 500 sich ausdehnende Wohngebiet Cité.

Darüber hinaus fungiert der innovative Turbinenkreisel als Nord-Süd-Achse zwischen den beiden Bereichen.

Im Gewerbepark Cité – im direkten Umfeld des Fachmarktzentrums – konnten bisher Grundstücke an die Firmen Autoteile Unger GmbH (Autoteile-Fachmarkt mit Meisterwerkstatt), Deutsche Tamoil GmbH (Tankstelle), Imo Autopflege GmbH (Waschstraße), TravelShop GmbH (Reisedienstleister), DEKRA und das Cité-Center (Dienstleistungsobjekt für ADAC, T-Mobile und T-Com Partner) verkauft werden. Alle Unternehmen sind in ihre Bauvorhaben eingezogen und haben ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Zur Schaffung eines integrierten und zukunftsweisenden Zentrums für Familie, Arbeit und Soziales sanierte die Entwicklungsgesellschaft Cité das ehemalige Stabsgebäudes 029 im Gewerbepark Cité, die Fertigstellung und der Bezug erfolgte zum Jahresende 2006. Dort sind nun das Amt für Familien, Soziales und Jugend, die Bundesagentur für Arbeit und die neue gegründete ARGE Arbeitslosengeld II untergebracht.

Der Bebauungsplan für das Gebiet Bretagne ist seit Frühjahr 2006 rechtskräftig.Die Abbrucharbeiten der Bestandsgebäude sind abgeschlossen. Eine Lärmschutzmaßnahme entlang der B500 wurde errichtet und die Neuerschließung des Gebiets Bretagne durchgeführt. Die geschaffenen Flächenpotentiale werden ab September 2009 vermarktet.

Mit der  Sanierung der Ecole Paris zu Loftwohnumgen wurde im Mai 2009 begonnen, die 30 Loftwohnungen werden zum September 2010 bezogen werden können. Die neue Grundschule und Gewerbeschule in unmittelbarer Nähe zur Euraka nebst dem Kinder – und Familienzentrum der Adolf Sherer Stiftung Baden-Baden können zum Schuljahrbeginn 2010 ihre Aufgabe wahrnehmen.

Die GSE errichtet in Nachbarschaft des Media – IT Centers im Gewerbepark Cite ein Dienstleistungsgebäude für Existenzgründer indem ca. 15 Existenzgründer ihre Vision ab Januar 2010 umsetzen können.